Dr. Rita Wiesenhütter

Ich bin Ihre Frauenärztin in Odenthal und freue mich, Sie zu beraten, zu behandeln und zu begleiten.

Qualifikationen

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Zusatzqualifikationen:

  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Naturheilverfahren
  • Akupunktur
  • Brustultraschall
  • Impfzertifikat

Promotion über Dopplerultraschall des fetomaternalen Gefäßsystems

Ausbildung und Studium

Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester und Medizinstudium begann ich 1995 meine Weiterbildung zur Frauenärztin bei Professor Schlensker in Siegburg. Meine Approbation erhielt ich 1998, 1999 folgte die Promotion zum Thema “Dopplerflowmessungen und qualitative Kurvenanalyse im zweiten Trimenon in normalen und Risikoschwangerschaften (unter Berücksichtigung des Fetal – Outcome)“

Ärztin im Entwicklungsdienst

Kurz vor Ende der Fachärztinnen-Ausbildung bekamen mein Mann Ulrich Schoene und ich die Chance, als Ärzte für den Entwicklungsdienst der Evangelischen Kirche Bayerns in Papua Neu Guinea tätig zu sein. Von 2000 bis 2004 übernahmen wir diese herausfordernde und bereichernde Aufgabe. In der Zeit wurden auch unsere beiden Kinder geboren.

Fachärztin in Klinik und Praxis

Nach der Rückkehr aus Papua-Neuguinea beendete ich im Klinikum Siegburg und später im Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach bei Professor Liedtke 2007 meine Fachärztinnen-Ausbildung. In den Folgejahren arbeitete ich der gynäkologisch-onkologischen Praxis Frau Dr. Ziegler-Löhr in Köln und in der gynäkologischen Praxis Frau Dr. Fervers in Langenfeld.

Niedergelassene Gynäkologin in Odenthal

Am 1. April 2014 übernahm ich von Dr. Meyer die Praxis in Odenthal und eröffnete im Juni 2014 neu. In den letzten Jahren habe ich mich vor allem in den Bereichen Naturheilkunde, Akupunktur, Brustultraschall und Dopplerultraschall kontinuierlich weitergebildet, um Sie optimal behandeln zu können.